/ KULTUR TOGGENBURG – AKTUELL


Kultur FEST Toggenburg 2023

 1. Kultur FEST Toggenburg 2023 

>14. September 2023
>Rössli Mogelsberg
>Eintreffen und Apéro: ab 18 Uhr
>Apéro und Abendessen
>Speed-Dating
>Musik vom Pianisten Adriano Regazzin alias „Montefalcone“

Bitte meldet euch über per Mail (kultur@toggenburg.ch) an  (bis am 8.9.23).

Warum ein Fest?

Zu unserer Vereinstätigkeit gehörte seit 2011 die regelmässige Durchführung des Kulturforums. Obwohl das Format etabliert und beliebt war, ist nach den Coronajahren und nach dem Tod unseres Vorstandsmitglieds Rea Brändle, die den Anlass jeweils massgeblich geprägt hat, eine Lücke entstanden. Dieses Jahr sollte nun endlich wieder ein Forum stattfinden. Nur, in welcher Form? Im Prozess der Ideenfindung haben wir das Ziel des Kulturforums hinterfragt und den Anspruch fallengelassen, Inhalte zu vermitteln oder über Inhalte zu diskutieren, die eine grosse Anzahl der Toggenburger Kulturschaffenden gleichermassen ansprechen könnten. Dafür haben wir den Aspekt der grossen Zahl in die Mitte gerückt. Je mehr Kulturschaffende, desto besser. Was wäre, haben wir uns gefragt, wenn Toggenburg Kultur den Rahmen schaffen würde, damit sich Toggenburger Künstlerinnen und Künstler einmal im Jahr kennenlernen und vernetzen könnten? Es wäre ein Abend, den niemand verpassen wollen würde. Viel Neues und Schönes würde entstehen. Im besten Fall noch mehr Kultur, noch mehr Kunst. Der Anlass, den wir von nun an jedes Jahr an einem anderen schönen Ort im Toggenburg durchführen wollen, heisst darum nicht länger Forum, sondern Fest. Kultur FEST Toggenburg. 


Wanderpreisverleihung 2023

Der Wanderpreis wandert von Tillmann Ostendarp zum Rathaus für Kultur. 

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 8. Juni 2023, ab 19:00 statt,

mit Laudatio von LaMer, feinem Apéro und Tanz zum DJ-Set von DJ Echo von der Wasserfluh.

 

Rathaus für Kultur

Hauptgasse 12

9630 Lichtensteig

 

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 


Save the Date - Am 14. September 2023 findet das erste Kultur FEST Toggenburg statt

Weitere Infos folgen in Kürze.

 

 


Der Wanderpreis 2022 geht an Till Ostendarp

Der Wanderpreis wandert von Livia Rita Heim zum Musiker Till Ostendarp. Herzliche Gratulation!

 

 


Wanderpreis 2022

Einladung zur öffentlichen Preisverleihung. Der Wanderpreis wandert von Livia Rita Heim zu...

 

Mi, 13. April 2022

18 bis 19 Uhr

 

Kantonsschule Wattwil

Näppisuelistrasse 11, 9630 Wattwil

 

Es ist keine Anmeldung erforderlich. 


Der Wanderpreis geht an Livia Rita

Der Wanderpreis von Kultur Toggenburg wandert von Sonja Rüegg zur Multi-Künstlerin Livia Rita aus Nesslau. Herzliche Gratulation!

 

Sascha Erni vom Toggenburger Tagblatt schreibt über die Preisverleihung in der Webstube Bühl:

 


Wanderpreis 2021

Der Wanderpreis wandert und wandert und wohin wandert er in diesem Jahr? Das Geheimnis lüften wir am Samstag, 12.06.2021, 17:00 Uhr, in der Webstube Bühl in Nesslau. Wen hat Sonja Rüegg als ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger auserkoren? Die diesjährige Verleihung können wir in einem reduzierten Rahmen durchführen. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, benötigen wir eine Anmeldung bis am 09.06.2021. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Neuer Präsident bei Kultur Toggenburg

Nach 10 Jahren als Präsident von Kultur Toggenburg wurde Christian Spoerlé verabschiedet und Renato Truniger zum neuen Präsidenten gewählt. Dem ausscheidenden Amtsinhaber gebührt ein grosses Dankeschön für sein engagiertes Schaffen und seine Verdienste für die regionale Kultur.

 

Bereits zu Beginn des Jahres hat Christian Spoerlé seinen Rücktritt auf Ende 2020 angekündigt. Auf dem Zirkulationsweg haben die Vereinsmitglieder einen Nachfolger gewählt. Der scheidende Präsident Christian Spoerlé führte die Kultur Toggenburg während 10 Jahren und hat sich per Ende Jahr mit folgenden Worten in den Ruhestand verabschiedet: «Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, erkennen zu dürfen, dass sich die Förderplattform der Kultur Toggenburg in den letzten Jahren bestens entwickelt und etabliert hat.» 

 

Seine Nachfolge tritt nun der Mosliger Gemeindepräsident Renato Truniger an, welcher Kultur Toggenburg ab dem 1. Januar 2021 gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Ursula Badrutt (Amt für Kultur), Seraina Kobelt (Theaterschaffende), Maura Kressig (Soziokulturelle Animatorin), Gabriel Länzliner (Gemeinderat Mosnang) Vreni Wild (Gemeindepräsidentin Neckertal) und Simon Winiger (Musiker/Musiklehrer) leiten wird.

 

Seit 2011 fördert Kultur Toggenburg – mit Geldern der zehn Mitgliedergemeinden und des Kantons St. Gallen – ausgewählte Projekte und Veranstaltungsbetriebe in der Region. Der Vorstand behandelt jährlich mehr als achtzig Gesuche und setzt mit dem Wanderpreis einen eigenen Schwerpunkt. Gerade die aktuellen Herausforderungen bezüglich Covid-19 treffen die Kulturschaffenden stark und fordern auch die Kultur Toggenburg.

 

 

Wattwil, 21.12.2020


Wanderpreisverleihung im kleinen Rahmen

Am 22. Oktober 2020 fand die Übergabe und Verleihung des diesjährigen Wanderpreises statt. Der Preis wanderte von Simon Walther zu Sonja Rüegg. Herzliche Gratulation! 

Das Corona-Virus liess nur eine kleine Feier zu. Die Laudatorin, Frau Dr. Martin Kral, wurde online zugeschalteten. So kam die neue Preisträgerin doch noch zu ihrer verdienten Laudation.

 

Nachstehend der Link über den soeben erschienen Online-Artikel im Tagblatt:

 

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/toggenburg/grosse-preisuebergabe-im-kleinen-rahmen-sonja-rueegg-ist-neue-traegerin-des-wanderpreises-von-kultur-toggenburg-ld.1270743

 


Kulturförderung in Corona-Zeiten

Liebe Kulturschaffende und –veranstaltende

                                        

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass auf der Website https://www.sg.ch/kultur/kulturfoerderung/coronavirus.html Aktuelles aufgeschaltet ist unter dem Titel: «Welche zusätzlichen Unterstützungsbeiträge können aufgrund der Corona-Pandemie beantragt werden?».  

 

Der Bundesrat hat heute die Verordnung zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) im Kultursektor – COVID-Verordnung Kultur – erlassen (https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/themen/coronavirus.html). Diese umfasst massgebliche Soforthilfen und Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen und Kulturschaffende sowie Finanzhilfen für Kulturvereine im Laienbereich. Der Bund wird nächstens Richtlinien für diese Beiträge erlassen.

 


AUSSCHREIBUNGEN WERKBEITRÄGE 2020 & ATELIERWOHNUNG ROM 20/21 DES KANTONS ST.GALLEN

Bitte beachten Sie, dass das kantonale Amt für Kultur auf die elektronische Gesuchseingabe umgestellt hat.

 

 

Alle Informationen zu

  • Voraussetzungen
  • Bewerbungsunterlagen
  • Beurteilungskriterien
  • Verfahren


finden Sie im Förderleitfaden Kultur (Werkbeiträge: Seite 18/19, Atelieraufenthalte in Rom Seite 20/21).

 

  • Neu geben Sie Ihr Gesuch für einen  Werkbeitrag über das folgende Online-Formular ein.
  • Für einen Aufenthalt in Rom kommen Sie über den folgenden Link zum Online-Formular

 

Informationsabend

Am Mittwoch, 8. Januar 2020 um 19 Uhr, findet im Kulturbüro St.Gallen ein Informationsabend zu den Werkbeiträgen und Aufenthalten in Rom statt. Details und Anmeldung via Kulturbüro St.Gallen .

 


Wir trauern um  unser langjähriges Vorstandsmitglied Rea Brändle

Ein Nachruf von Stefan Howald in der WoZ:

 https://www.woz.ch/-9f94

Ein weiterer Nachruf, erschienen im Toggenburger Tagblatt, verfasst von Hansruedi Kugler.

https://www.tagblatt.ch/kultur/nachruf-rea-braendle-sie-ging-dem-fremden-in-unserer-gesellschaft-auf-den-grund-ld.1151082

 


Kulturwanderpreis 2019

Das Toggenburger Tagblatt berichtet über die Wanderpreis-Vergabe 2019. 

Mietgliederversammlung vom 2.4.2019

Wanderpreis 2019

Der Wanderpreis wandert von Kurt Schär in Ebersol zu …….. darauf sind wir gespannt. Gerne laden wir sie zur diesjährigen Preisverleihung des Wanderpreises der Kultur Toggenburg ein. Die Preisverleihung findet am Samstag, 27.04.2019, 17.00 Uhr, im Gemeindehaus Wattwil statt. Anschliessend wird ein Apéro offeriert. Teilen sie diese Nachricht mit ihren Freunden und Bekannten. Wir freuen uns auf eine grosse Teilnehmerzahl.

Sitzungstermine 2019

Mittwoch, 20.03.19, 17.00 Uhr

Mitgliederversammlung Dienstag, 02.04.19, 17.00 Uhr, 

Mittwoch, 08.05.19, 17.00 Uhr
Dienstag, 25.06.19, 17.00 Uhr
Dienstag, 20.08.19, 17.00 Uhr
Montag, 21.10.19, 17.00 Uhr
Dienstag, 26.11.19, 19.00 Uhr, Kulturforum
Montag, 16.12.19, 17.00 Uhr

 

Gesuche müssen mindestens eine Woche vor den Sitzungen eingereicht werden. 

Presseberichte über das Kulturforum 2018



Kulturforum 2018

Nach zweijähriger Pause gibt es wieder ein Kulturforum: am 21. November, 19 Uhr im Ackerhus Ebnat Kappel

 

Das Erbe lebt

2018 ist zum europäischen Jahr des Kulturerbes erklärt worden, und der Kanton St. Gallen hat seit dem 1. Januar 2018 nicht nur ein Gesetz zur Kulturförderung, sondern auch eines zum Kulturerbe.

Was heisst das für das Toggenburg? Wie soll das aufgehen für innovative Kulturschaffende? Und für eine fortschrittliche Kulturpolitik?

Mit einem regierungsrätlichen Kurzreferat, viel Musik der beiden Formationen Windbläss und Skiclub Toggenburg sowie – hoffentlich – lebhaften Diskussionen.

Anschliessend Apero

Eintritt frei

Ausführliches Programm folgt.



Berichte über die Wanderpreisvergabe



Wanderpreis 2018 geht an Kurt Schär

Im Blockhaus Mogelsberg, passend zu den Werkstoffen des neuen Preisträgers, konnte Simon Keller am 7. April 2018 den Wanderstock an Kurt Schär weiterreichen.

Die Wahl von Kurt Schär begründete Simon Keller wie folgt:  Im Rahmen seiner langen Schaffenskraft ging Kurt Schär stets den Weg, der ihm für richtig erschien. Er liess sich nicht beeinflussen und gerade deshalb ist er ein gutes Vorbild für junge Kulturschaffende. In seine Skulpturen legt er stets etwas Persönliches und Einmaliges. Speziell eindrücklich sind seine Figuren aus Holz, Ton und Metall, die mit einem würdigen und freundlich verschmitzten Gesichtsausdruck in die Ferne blicken.



Ausstellung über Walter Steiner im Kulturraum 4x4

Vom 22. März bis zum 13. Mai 2018 findet im von Kultur Toggenburg betriebenen Kulturraum 4x4 im Bahnhof Lichtensteig die Ausstellung "Ein Stück weit Pionier" über den ehemaligen Skispringer Walter Steiner statt.

https://www.sg.ch/content/applikationen/news/1/2018/03/ein-skispringer-als-kulturelles-phaenomen.html



Bericht über Christian Spoerlé im St.Galler Tagblatt

Ein spannender Bericht über unseren engagierten Präsidenten Christian Spoerlé.

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/der-kulturfreund-der-svp;art509574,5239287



Wanderpreis 2018